HISTORIE

Seit 100 Jahren ist die Apotheke in Familienbesitz. Mein Urgroßvater Fritz Podszus hat die Apotheke 1919 erworben und 1952 an meinen Großvater Hans Podszus abgegeben. Ich habe sie 2001 von ihm übernommen.
Gegründet wurde sie allerdings 1621 und das bereits als „Mohren-Apotheke“. 1892 wurde sie durch Großherzog Ernst Ludwig von Hessen zur Hofapotheke ernannt. Damit hatte der damalige Inhaber Wilhelm Georgi das Privileg erhalten, den Hof zu beliefern.
Seitdem heißt sie „Hof-Apotheke zum Mohren“.

Vor dem Hintergrund dieser jahrhundertelangen Tradition stehen wir Ihnen tagtäglich in allen Fragen rund um die Gesundheit zur.Verfügung – ganz nach dem Motto: Tradition hat Zukunft!

1621

Gründung „Mohrenapotheke“ durch „Zückwolff“. Die Mohren-Apotheke befand sich zunächst auf der Kaiserstraße im Haus Nr. 40

1643

Übernahme der Apotheke durch Johannes Senckenberg.

1745

Eine von neun Töchtern Senckenbergs heiratete Johann Friedrich Trapp, der die Apotheke weiterführte.

1838

Carl Wahl wurde Inhaber.

1869

Inhaber Wilhelm Sturmfels erhielt den Titel „Großherzoglicher Hofapotheker“.

1875

Übernahme der Apotheke durch Apotheker Uloth.

1889

Übernahme durch Wilhelm Georgi. Dieser wurde 1892 zum Hofapotheker ernannt. Diese Ernennungsurkunde liegt noch heute im Original vor.

1908

Umzug in die Kaiserstraße 104.

1919

Fritz Podszus übernimmt die Apotheke und kauft das Haus.

1945

Hans Podszus kehrt aus Gefangenschaft zurück und arbeitet als Angestellter in der väterlichen Apotheke.

1953

Übernahme der Apotheke von Hans Podszus nach dem Tod seines Vaters im November 1952.

1991

Rolf-Dieter Dietz pachtet die Apotheke.

2001

Übernahme der Apotheke durch Fr. Dr. Kerstin Podszus.